Trailblazer by Binfo GmbH

Trailhead - Binfo Lernplattform

Lebenslanges lernen

Lebenslanges oder lebensbegleitendes Lernen umfasst "alles Lernen während des gesamten Lebens, das der Verbesserung von Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen dient und im Rahmen einer persönlichen, bürgergesellschaftlichen, sozialen, bzw. beschäftigungsbezogenen Perspektive erfolgt.

Was ist Wissen in Ihrem Unternehmen?

Wieso ist Wissen so wichtig?

Stetiges Lernen ist aus mehreren Perspektiven von groser Bedeutung. Zum einen steigert es die Chancen für beruflichen persönlichen Erfolg und des Unternehmens. Zum anderen fördert es die geistige Gesundheit und Zufriedenheit der Persönlichkeit und Mitarbeiter im Unternhemen und bietet viele Vorteile für das Alter, wie gesitige Fintness.

Bedeutung von Wissen für ein wachsendes Unternehmen

Alle Unternehmen haben Zugriff auf einen umfangreichen Wissenspool – sei es das Verständnis der Kundenbedürfnisse und des Geschäftsumfelds oder die Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeiter.

 

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen dieses Wissen sammelt, teilt und nutzt, kann entscheidend für seine Fähigkeit sein, sich erfolgreich zu entwickeln. Das gilt nicht nur für grosse multinationale Unternehmen. Von einem lokalen Zeitungskiosk bis hin zu einem Produktionsunternehmen kann vom Wissensmanagement jeder profitieren.

 

Wie erläutern die grundlegenden Wissensquellen, die Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen, wie Sie diese Informationen am besten nutzen können und wie Sie eine Wissensstrategie für Ihr Unternehmen erstellen.

  • Was ist Wissen in einem Unternehmen?
  • Grundlegende Wissensquellen
  • Nutzen Sie Ihr Wissen
  • Stellen Sie Wissen in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens
  • Teilen Sie Wissen in Ihrem Unternehmen
  • Erstellen Sie eine Wissensstrategie für Ihr Unternehmen
  • Nutzung von Informationstechnologie zur Gewinnung und Verwaltung von Wissen

 

Was ist Wissen in einem Unternehmen?

Bei der Nutzung von Wissen in Ihrem Unternehmen geht es nicht unbedingt darum, sich clevere neue Produkte und Dienstleistungen auszudenken oder ausgeklügelte neue Wege zu finden, sie zu verkaufen. Es ist viel einfacher.

 

Existierendes Wissen sammeln.

Nützliches und wichtiges Wissen existiert bereits in Ihrem Unternehmen.

 

Es ist zu finden in:

 

  • die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter
  • die Designs und Prozesse für Ihre Waren und Dienstleistungen
  • Ihre Dokumentendateien (ob digital, auf Papier oder beides)
  • Ihre Pläne für zukünftige Aktivitäten, wie Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen
  • Die Herausforderung besteht darin, dieses Wissen kohärent und produktiv nutzbar zu machen.

 

Vorhandene Wissensformen

 

Wahrscheinlich haben Sie Marktforschung darüber betrieben, ob Ihr Unternehmen überhaupt existieren muss. Wenn niemand wollte, was Sie verkaufen, würden Sie nicht handeln. Sie können diese Marktkenntnisse anpassen, um bestimmte Kunden mit bestimmten Arten von Produkten oder Dienstleistungen anzusprechen.

Ihre Dateien mit Dokumenten von und über Kunden und Lieferanten enthalten eine Fülle von Informationen, die sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen als auch bei der Verbesserung bestehender von unschätzbarem Wert sein können.

Ihre Mitarbeiter verfügen wahrscheinlich über Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie als Vorteil nutzen können. Sachkundige Mitarbeiter können von unschätzbarem Wert sein, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Sie sollten darauf achten, dass das Wissen und Können Ihrer Mitarbeiter nach Möglichkeit an ihre Kollegen und Nachfolger weitergegeben wird, z. B. durch Brainstormings, Schulungen und Dokumentationen. Siehe die Seite in diesem Leitfaden: Erstellen Sie eine Wissensstrategie für Ihr Unternehmen.

Ihr Verständnis der Kundenwünsche, kombiniert mit dem Know-how Ihrer Mitarbeiter, kann als Ihre Wissensbasis betrachtet werden.

 

Die richtige Nutzung dieses Wissens kann Ihnen helfen, Ihr Unternehmen effizienter zu führen, Geschäftsrisiken zu verringern und Chancen optimal zu nutzen. Dies wird als Wissensvorsprung bezeichnet.